Seine erste Single «Cha nüt defür» veröffentlichte Phenomden 2003 auf dem Zürcher Reggae-Label One Ton des Ganglords-Bassisten Philipp Schnyder. Das Debütalbum «Fang ah» überraschte die Schweiz 2005 mit Songs wie «Wiedike» und «Nume drum». Seine Musik fand auch Anklang in Österreich und Deutschland, wo er im Jahr 2007 über 40 Konzerte absolvierte.

Im selben Jahr veröffentlichte er unter dem Pseudonym «Phenom-Melody» das Album «Style-Generator» – eine Hommage an den Reggae der 80er Jahre. 2008 folgte das Album «Gangdalang», welches sich 43 Wochen in den Top 100 der CH-Charts hielt und Gold erreichte. Im Jahr darauf wurde Phenomden mit einem Werkjahr der Stadt Zürich ausgezeichnet. 2011 folgte das Album «Eiland», produziert von der Basler Band The Scrucialists, die ihn auch seit dem ersten Album bei seinen Konzerten begleitet.

Phenomden lebte von 2013 bis 2018 dauerhaft in Kingston, wo er mit dem «Motivation Riddim» (2015) eine EP mit jamaikanischen Artists produzierte und Reggae-Songs wie «Nah Give up» oder «Turn Back Time» auf Englisch veröffentlichte.

Zurück in Zürich hat Phenomden intensiv am Album «Streunendi Hünd» gearbeitet, welches er zu einem grossen Teil selbst produzierte.

Zu den Stärken des vielseitigen Musikers gehören persönliche, oft witzige Betrachtungen des Alltags, eingängiges Songwriting sowie eigenwilliges Storytelling. Und – «Oooh ja genauu!» – unvergessliche, ebenso sympathische wie energiegeladene Live-Konzerte.

Kulturschachtle, Schulhausstr. 5, 8134 Adliswil

Tickets Fr. 35 www.showticket.ch

Covid-19: 3-G-Regel

Musikbar 19, Showtime 20.15

Unterstützt von FREIE WÄHLER Adliswil

www.freie-waehler-adliswil.ch